Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Positionen

Was mir politisch wichtig ist

1. Spielplätze
Emmen braucht mehr attraktive Spielplätze als Treffpunkt für Gross und Klein. Integration fördern, Bewegungsmangel bekämpfen und Bildschirmzeit reduzieren – dort fängt es an.

2. Wachstum
Emmen darf weiter wachsen – aber bitte mit Qualität und der Verdichtung nach innen anstatt weiter Grünflächen zu überbauen.

3. Militärflugplatz Emmen
Der Militärflugplatz Emmen soll in der jetzigen Form und mit den aktuellen Regeln für Flugbewegungen weiterbetrieben werden. Es braucht weder einen Ausbau noch weitere Beschränkungen.

4. e-Voting
100%-ig sichere System existieren nicht – auch nicht bei einer Briefwahl. Darum bin ich für die flächendeckende Einführung von e-Voting.

5. DNA-Profiling
Ich unterstütze DNA Auswertung zur Aufklärung und Verbrechensbekämpfung. Bei schweren Verbrechen wie im Fall Emmen von 2015 müssen alle Mittel ausgeschöpft werden.

6. Durchgangsbahnhof
Ich bin überzeugt, dass der Durchgangsbahnhof Luzern auch für Emmen die richtige Lösung ist, um das Verkehrswachstum zu bewältigen. Nur mit dem kompletten Durchgangsbahnhof kommen wir wirklich einen Schritt weiter.

7. Photovoltaik
Um die Energiewende voranzutreiben sollen sämtliche Dächer von gemeindeeigenen Gebäuden mit Photovoltaikanlagen bestückt bzw. dafür zur Verfügung gestellt werden.

8. 5G
Die 5. Generation der Mobilfunktechnik ist die technische Antwort zur Bewältigung des wachsenden Datenverkehrs. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinen Grund deswegen in Hysterie auszubrechen.

9. Steuerfuss
Weitere Sparübungen auf dem Buckel von Vereinen und Personal lehne ich ab. Der aktuelle Steuersatz in der Gemeinde Emmen soll beibehalten werden bis sich die finanzielle Lage der Gemeinde substanziell verbessert hat.

10. Integration
Integration beginnt bei der Sprache. Niederschwellige Angebote wie DELIA (http://delia-emmen.ch) die zudem auch von Freiwilligenarbeit getragen werden sollen weiterhin durch die Gemeinde unterstützt werden.

11. Langsamverkehr
Die Verkehrsachsen des Langsamverkehrs aktiv fördern kostet wenig und ist effizient im Vergleich zum Ausbau von Strassen und Schiene.

12. Cyberschutz
Eine „Landesverteidigung“ ohne Cyberschutz ist im Jahr 2024 etwa so zeitgemäss wie ein Faxgerät.

13. Klimawandel
Erdöl zu verbrennen ist nicht mehr zeitgemäss. Ich befürworte ein Verbot von Ölheizungen – es gibt bessere Alternativen.

14. Digitalisierung
Lieber die Chancen der Digitalisierung packen als immer nur die Risiken zu betonen.

15. Lehrmittel
Die Schule braucht zeitgemässe Lehrmittel. Mittelfristig soll die Schule für alle Emmer Schüler ein Notebook/Tablet zur Verfügung stellen.

16. Vereine
Die grosse Arbeit der Emmer Vereine zu unterstützen ist richtig und wichtig. Ich setze mich dafür ein, dass die Unterstützung fair und transparent ist.

17. Wohnungsbau
In Emmen gibt es genug Sozialwohnungen. Bei Neubauten soll deshalb bewusst auch Wohnraum mit gehobenem Standard geschaffen werden.

18. Sozialwerke
Subsidiarität und Eigenverantwortung stärken – aber ein Netz bereitstellen, dass wirklich hält wenn jemand alleine nicht mehr weiterkommt.

19. e-ID
Die elektronische ID (E-ID) ist eine zentraler Bestandteil der Digitalisierungsstrategie. Weniger Bürokratie, einfachere Behördengänge und Identifikation im Internet. Darum unterstütze ich entsprechende Initiativen von Bund und Kantonen.

20. Wasser
Sauberes Trinkwasser ist überlebenswichtig und kein Spekulationsobjekt. Ich unterstütze die Bestrebungen die Wasser-Versorgungen in der Region zu verbinden damit wir möglichst alle und jederzeit auf sauberes, kostengünstiges Trinkwasser bester Qualität zurückgreifen können.

21. Ukraine
Niemand hätte einen solchen Krieg im 21. Jahrhundert für möglich gehalten – doch jetzt ist er da. Ich bin überzeugt, dass unser europäisches Selbstverständnis, unsere Art zu leben heute in der Ukraine verteidigt wird. In einem solchen Konflikt gibt es keine Neutralität. Wir dürfen, können und müssen mehr tun um die staatliche Souveränität der Ukraine in den Grenzen von 1991 möglichst schnell wiederherzustellen.

22. Politischer Stil
Mehr informieren, diskutieren, differenzieren, argumentieren, andere Meinungen akzeptieren und dafür weniger inszenieren und intrigieren. So soll Politik funktionieren.